Das Konzept zu "Wildbienenbuffets für Grundschulen"
Projektname: Wildbienenbuffets für Grundschulen
Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.10.2020 (formal: 30.12.2020)
Geplante Kosten: 40.000 €; davon 30.000 € als Förderung von der Deutschen Postcode Lotterie
Zielgruppe: 3. und 4. Klassen der Berliner Grundschulen
Ziele: in den Bereichen Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektorganisation
Umweltbildung
Faszination:
Wir zeigen Lehrer(inne)n, Schüler(inne)n und Eltern, dass Hochbeete faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen.
Motivation:
Groß und Klein sind ermutigt, sich mit dem Thema „Bestäuberinsekten“ näher zu beschäftigen und Gefallen daran zu finden, zukünftig Verantwortung für ihre Hochbeete zu übernehmen.
Interaktion:
Das gemeinschaftliche Arbeiten an den Themen „Pflanzen“, „Tiere“, „Boden“, „Beetpflege“ und das Erleben von Selbstwirksamkeit werden befördert.
Öffentlichkeitsarbeit
Große Reichweite:
Zum Ende des Projekts stehen in allen zwölf Berliner Bezirken insgesamt 30 Wildbienenbuffets an 15 Grundschulen.
Öffentliche Aufmerksamkeit:
Die (Lokal)medien tragen das Projekt in die Öffentlichkeit und wecken dadurch Interesse bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Projektorganisation
Erprobung für Skalierung:
Mit der Durchführung in Berlin sammeln wir ausreichend Erfahrung, um das Projekt auch außerhalb Berlins anbieten zu können.
Beet © verändert nach slowcentury/Adobe Stock; Maskottchen © GraphicsRF/Adobe Stock
Bekanntmachung durch:
E-Mail mit „Aufruf zur Interessensbekundung“ an 433 Berliner Grundschulen; Netzwerk von zwei unserer Kontaktpersonen; Pressemitteilung
Zeitraum und Form der Interessensbekundung:
28.10.-15.11.2019; Motivationsschreiben
Durchführung:
Zunächst Testlauf an zwei Grundschulen
(Herbst 2019); anschließend Umsetzung an
13 weiteren Grundschulen (2020)
Begleitmaterial für Grundschulen:
Infotafel, Wildbienennisthilfe, Forscherset;
Details dazu finden Sie hier.
Begleitende Öffentlichkeitsarbeit:
Präsentation auf unseren Webseiten:
Stiftung für Mensch und Umwelt, Berlin summt!, Pressemitteilung, Facebook